Nationalgalerie. Eine Sammlung für das 21. Jahrhundert

ab 16.6.2023 – permanente Ausstellung
Hamburger Bahnhof
Nationalgalerie der Gegenwart
Invalidenstraße 50 – 51, 10557 Berlin

Sabine Herrmann, Josef Beuys, Hamburger Bahnhof

Mein Bild „bewölkter Traum“ zwischen Werken von Joseph Beuys und der großartigen Selma Selman im Hamburger Bahnhof. Das ist die Sammlung des 21. Jahrhunderts der Nationalgalerie. Zum ersten Mal habe ich Werke von Beuys in der ständigen Vertretung der BRD in Ostberlin gesehen, trotz Verbot der Hochschulleitung in Weißensee und anschließender Polizeibefragung. Das war im  20. Jahrhundert mein alles überragendes Kunsterlebnis. 

Die Ausstellung wird kuratiert von Sam Bardaouil und Till Fellrath, Direktoren Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart, Catherine Nichols, Kuratorin HB.